Whitepaper: Zuhören als Führungskompetenz in Veränderungsprozessen

“Ist es das, was du hören willst?” war eine häufige Frage von den 18 Interviewten meiner qualitativen Studie zu der Leitfrage: Ist Zuhören die Lösung in Veränderungsprozessen?

Ich wollte nichts spezielles hören, es gab kein falsch, sondern ich war so offen wie möglich in den Interviews und bin als weißes Blatt Papier in die Gespräche gegangen. Herausgekommen sind 18 sehr gute Gespräche über

  • die aktuellen Herausforderungen und die Spannungsfelder im Führungskontext,
  • welche Bedeutung Zuhören allgemein und in Veränderungsprozessen hat,
  • was Zuhören überhaupt für die Befragten ist,
  • welche Faktoren Zuhören beeinflussen,
  • auf welchen Ebenen zugehört wird,
  • was Ideen für eine bessere Zuhör-Kultur in Organisationen sind

Die vielen, vielen Antworten habe ich im Whitepaper (13 Seiten) zusammengefasst, strukturiert und abschließend aus meiner Außensicht bewertet und Empfehlungen abgeleitet.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit und Antworten der Interviewpartner:innen. Das Whitepaper steht nun zum Download zur Verfügung und ich freue mich, wenn es zahlreich gelesen und das eine oder andere angewendet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert